Viele gute Gründe für mehr Sport möchte ich Dir in diesem Post an die Hand geben damit du erkennst das „Abnehmen“ nur ein Seiteneffekt ist auf den du abzielst. Mehr Bewegung und Sport hilft uns körperlich und mental ausgeglichener zu sein und gehört zu einen gesunden Lebenstil für uns dazu wie  das tägliche Trinken. Vielfach wird aber nur auf den reinen äußerlichen Effekt geschaut – zum Beispiel: wie kann ich durch Sport gezielt abnehmen? – ist sicher eine valide Frage , nur ist die Verringerung von Gewicht  ja nur ein Nebeneffekt. Zugegeben für viele das Primär Ziel, aber oft auch ein Ziel das leicht aus den Augen verloren werden kann wenn die Waage nicht gleich die positiven Ergebnisse zeigt für die man sich beim Sport gequält hat. Aufgepaßt , es gibt soviel Gutes für deine Gesundheit wenn du mehr Sport machst. Dazu brauchst du nur deine Sportart finden und loslegen. Viele Sportarten haben wir für dich bereits in unserem Sportarten-Verzeichnis für dich zusammengestellt – Regeln, Sport-Ausrüstung , Kosten und Gesundheit – hier folgen nun die guten Gründe  für mehr Sport !  Viel Spass, deine Maria von Sportarten-Olympiade

Ein Dutzend gute Gründe für mehr Sport  in deinem Leben

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  • Mehr Kraft durch Sport. Beim Sport trainierst du automatisch deinen Muskel , diese Muskeln werden dadurch Leistungsfähiger und sind stärker. Dadurch wirst du Stärker
  • Besseres Aussehen durch Sport. Okay über Gewichtsverlust haben wir schon gesprochen. Kann man aber auch besser aussehen und gleichzeitig eine Gewicht verlieren – vielleicht sogar Gewicht zunehmen ? Klar , Gewicht ist nicht alles , Muskelmasse hat mehr Gewicht als reines Fett – durch Sport baust du Fett ab und Muskelmasse prinzipiell auf. Keine Sorge, jeder Bodybuilder kann dir erklären wie schwer es ist sichtbare Muskelmasse aufzubauen. Beobachte also nicht nur deine reines Gewicht sonder Messe und überprüfe die wichtigsten Körpermaße: Brustumfang, Taille, Hüfte-Po, Arme 
  • Mehr Energie durch Sport. Ohne hier belegbare Studien anzuführen, wenn du regelmäßig Sport machst fühlst du dich Energiegeladener – probier es einfach aus. Nach 3-4 Einheiten merkst du den Effekt. Finde dich richtige Uhrzeit, Ich mache gerne Morgens Sport von 7-8 bevor es zur Arbeit geht , 3x die Woche – Wow
  • Stressabbau durch Sport . Menschen die regelmäßig Sport machen , berichten das Sie damit abspannen und Stress abbauen können. Sicher gibt es dazu auch Medizinische Studien – einfach mal Auspowern – das macht die Gedanken frei. Bessere Stressbewältigung für zu einem besseren Leben
  • Besserer, Niedriger Blutdruck durch Sport. Viele Ärzte empfehlen ihren Patienten meist mehr körperliche Bewegung und Sport bei Blutdruckproblemen. Da das Herz-Kreislaufsystem vergleichbar mit einem Motor ist , so wird ein großer, trainierter Motor weniger beansprucht und läuft niedrigtourig und ruhiger. Dies gilt  auch für dein Herz-Kreislaufsystem das durch mehr Sport gefördert wird. Frage bitte deinen Hausarzt welchen Sport er empfiehlt falls du Blutdruck Probleme hast
  • Depression und Sport. Depressionen sind weitreichend erforscht – ihre Ursachen, Bekämpfung und Prevention und trotzdem ist es für jeden den es erwischt immer wieder eine Herausforderung sie zu bewältigen. Ärzte empfehlen u.a.  sich um einen körperlichen Ausgleich zu bemühen – Sport. Frage bitte deinen Arzt wie dir Sport in dieser Phase helfen kann
  • Geringere Blutfettwerte durch Sport.Wenn der Fettgehalt des Blutes über den normalen Wert ansteigt, wird von einer Fettstoffwechselstörung gesprochen meist als Symptom und in  Folge anderen Krankheiten Krankheiten, ungesunden Lebenstil oder genetischer Veranlagung. Ärzte rate zu Sport : je regelmäßiger Sport getrieben wird, desto besser entwickeln sich meist auch  die Blutfettwerte, wobei Ausdauersport  am effektivsten ist.Frage bitte deinen Arzt wie dir Sport hierbei helfen kann.
  • Geringer Körperfettanteil durch Sport. Sport ist kein Allheilmittel und wenn man sieht wie wenig man an Kalorien verbrennt wenn man 30 Minuten Radfährt und wieviel Kalorien die Tafel Schokolade gerade bringt kommen einen echt die Trännen. Aber deshalb nicht Verzagen: Wer aber mehr Sport und gleichzeitig seine Ernährung umstellt.  kann beides reduzieren : Körperfett und Gewicht
    Geringer Körperfettanteil durch Sport.
  • Mehr Selbstvertrauen und besseres Selbstwertgefühl durch mehr Sport. Eins führt zum anderen , klar wer sein Aussehen positiver einschätzt, wer stressresistenter ist, wer sich energiereicher fühlt der tritt in der Regel auch mit mehr Selbstvertrauen auf .
  • Vermindertes Krankheitsrisiko durch Sport. Frage deinen Arzt was Sport für deine Gesundheit positives bewirken kann? Die positiven Effekte werden sicher Wirkung zeigen.
  • Besseres Herz-Kreislauf durch Sport.  Das Herz-Kreislaufsystem ist natürlich mehr als nur der Bludruck. Bessere Ausdauer , Atmung, stabilerer Kreislauf all das können sich positiv durch mehr Bewegung und Sport verbessern . Frage deinen Arzt wie und durch welchen Sport du dein Herz-Kreislaufsystem verbessern kannst.
  • Bessere Hirntätigkeit und Kreativität durch Sport. Menschen die regelmäßig Sport betreiben berichten davon das Sie ihre besten Gedanken und Einfälle beim der Ausführung ihres Sports erfahren, Nicht wenige haben deshalb auch gerne ein Notizbüchlein oder Stift dabei um Sich diese Gedankengänge direkt aufzuschreiben. Klar auch das Hirn profitiert durch eine höhere Durchblutung und Sport hat immer auch etwas meditatives. Probier es einfach mal aus und nicht den Stift & Zettel beim nächsten Lauf vergessen !
  • Menschen beim Sport kennenlernen. Sport kann man alleine ausüben – muß man aber nicht. Viele machen Sport auch um andere Menschen kennenzulernen oder wenigsten nicht alleine „rumzuhocken“ und in einem lockeren Kreis mit Gleichgesinnten zu sein. Selbst wenn nicht in Kontakt getreten wird , ist man doch meist nicht allein in einer Laufgruppe, Fitnesscenter, Schwimmbad etc.
  • Mehr Sex durch Sport. Regelmäßiger Sport führt zu höheren Testosteronwerten bei Männern. Mal abgesehen von den Hormonwerten die sich mal mehr mal weniger verändern  – was glaubst du was Gewichtsabnahme, bessere Bauchmuskeln und höhere Kondition den jenseits deines Bauchnabels bewirken …. Ahhh, verstanden 😉
  • Weitere Gute Gründe für mehr Sport. Wer regelmäßiger Sport treibt berichtet auch von besseren und tieferen Schlaf mit weniger Einschlafproblemen. Durch gezielten Muskelaufbau und Sport können auch Haltungsschwächen und Rückenprobleme angegangen werden. Höhere Beweglichkeit , Dehnbarkeit bis ins hohe Alter – auch dies ist durch regelmässigen Sport und Bewegung sowie richtige Ernährung möglich .
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