Geschmackstest Sportnahrung

So jetzt ist es soweit. Wie bereits in dem Beitrag „Unboxing Amazon Probierbox Sportnahrung“ gepostet werden nun die einzelnen Sportnahrungsartikel einen Geschmackstest unterzogen. Dabei werde ich je nach Artikel Vor, Während, oder Nach dem Training ein Sportnahrung-Supplement ausprobieren und hier darüber schreiben. Vertreten aus der Probierbox von Amazon sind für den Sportnahrung Geschmackstest die Marken:

  • Weider
  • Ironmaxx
  • Multipower
  • Kick Speed
  • Best Body Nutrition
  • Mammut
  • Grenade

Testkriterien des Sportnahrungs Geschmackstest sind: Mein individueller Geschmackseindruck und wie einfach man die Supplements verwenden kann.

Übersicht: Was in der Probierbox Sportnahrung alles enthalten war

       
NameWeider Whey CoffeeIronmaxx Imperius MandelMultipower 100% Whey VanilleMultipower 100% Whey SchokoKick Speed Energy Drink
MARKEWeiderProteinriegelMultipoweMultipowerKick Speed
PRODUKTARTWhey ProteinProteinriegelWhey ProteiWhey ProteiEnergy Drin
INFORMATIONHochwertiges Whey Protein mit Instant-Kaffee36% bestes Milch- und MolkeneiweißReines Whey-Protein mit hohem BCAA AnteiReines Whey-Protein mit hohem BCAA AnteiErfrischender Energy Drink mit Koffein, Guarana, Taurin und Vitaminen
MENGE30 Gram45 Gramm15 Gramm15 Gram500ml
      
NAMEBBN Water Whey MacadamianussMammut Whey Protein SchokoGrenade Thermo DetonatorGrenade Black OpsGrenade .50 Calibre
MARKEBest Body NutritionMammutGrenadeGrenadeGrenade
PRODUKTARTWhey ProteinWhey ProteinFatburnerFatburnerPre-Workout Booster
INFORMATIO3-Komponenten-Wheykomplex mit hohem BCAA-AnteilHoher Proteingehalt von 70% und hoher Anteil an BCAAGewichtskontrollprodukt mit thermogener FormelFatburner für ein "explosives" TrainingLiefert Power für das Workout
MENGE25 Gramm25 Gramm4 Kapseln4 Kapseln23.2 Gramm

Kick Speed Energy Drink

Den Anfang macht der Energy Drink. Flasche gepackt und zum Training ins Sportcenter gefahren. 45 Minuten Fahrrad-Ergometer und 15 Minuten Kniebeugen stehen an. So, mal sehn was das der so alles kann. Oha,  man ließt auf der Produktbeschreibung: „Erfrischender Energy Drink mit Koffein, Guarana, Taurin und Vitaminen“.  

Mein Ergebnis:

  1. Geschmackstest: Geschmacklich okay, Citrus, halt künstlich nicht zu süß. Schmeckt ähnlich wie die meisten Energy-Drinks wo Taurin und Guarana drin ist. So laut Angaben weniger Kohlenhydrate als vergleichbare Produkte beinhalten. Naja, das hat Wasser auch.
  2.  Handhabung: Griffig, gut schliessender Verschluss der auch nicht aufgeht wenn die Flasche mal gekippt ist.
  3. Wirkung: Wollte ich ja eigentlich nichts zu sagen, aber hier ist es wirklich einfach. Den mit dem vielen Taurin und Koffeinghalt merkt man schon den „Energy Kick“. Natürlich nichts für die Dauer sonst wird man noch zum Zappel-Phillip. Nicht umsonst warnt der Hersteller ja das für Kinder und schwangere oder stillende Frauen nicht empfohlen.
  4. Wiederholungsfaktor:  < 20%, ich bleib bei meiner 0,5 Vittel Wasser-Flasche, mir sind da einfach zuviele Zusatzstoffe drin. Espresso gern vor dem Training aus einer anständigen Siebträger-Machiene.
Christian

Protein Riegel: Ironmaxx Imperius Mandel

Süß, ist der erste Gedanke als ich den Riegel kurz vor dem Training zu mir genommen habe. Da ich 45 Minuten vernünftiges Schulter- und Bauch-Muskel-Training geplant hatte wäre die Protein-Kick des Riegel mit dem Abschluss des Trainings direkt  aufnahmebereit. Viele vergessen, das bei der Proteinzufuhr der Körper 30-60 Minuten braucht bis er die guten Proteine verarbeitet hat. Deshalb sollte man die Proteinzufuhr,  um den größten Effekt in Kombination mit einem intensiven Training, nicht zu spät beginnen. Mit 45 g Gewicht,  175 kcal Energie,  7,7 g Fett und , 15,3 Kohlenhydraten  zählt der Riegel zu den Zucker reduzierten Riegeln. Dabei liefert er ca 36% Protein. Auf Süßstoffe kann er nicht verzichten und setzt Sucralose dafür ein. 36% Protein ist okay, ein höherer Wert durchaus wünschenswert. Da ein Sportnahrung Geschmackstest ja immer sehr subjektiv finde ich gut ,das man mit der Probierbox Sportnahrung genau einen Eindruck sich vorher einholen kann.

Mein Ergebnis:

  1. Geschmackstest: Ist schon ziemlich süß das Teil. Proteinriegel sind ja eher geschmacklich recht oft grenzwertig aber mein Fall ist der nicht so. Erinnert mich an LION und als Fitnessriegel zu süß.
  2.  Handhabung: Normale Riegelverpackung, aufreissen und essen. Proteine wirken bis 1 Std. nach dem Training am besten, aber daran denken das der Körper Zeit braucht die Proteinzufuhr zu verarbeiten , also rechtzeitig zuführen..
  3. Wiederholungsfaktor:  < 20%, für mich zu süß und wenn Protein Riegel dann die mit doch mit höheren Wirkungsgrad > 50% Protein, gibt es auch Zucker und Fettreduziert. Lecker finde ich die von Multipower 53% bei Amazon*  im günstigen Paket.
Christian

Multipower 100% Whey Vanille und Schokolade

Multipower ist einer der ältesten Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln in Deutschland. Ein gutes Wheyprotein sollte möglichst wenig Fett und Kohlenhydrate enthalten sowie viel Eiweiß.

Die zwei 15g Päckchen Whey Protein von Multipower kommen in  blauen,  modern Verpackungen daher. Weil ich mir einen normalen Drink machen wollte (30gr auf 200ml) hab ich gleich beide genommen und gemixt. Genauere Angaben zu Zusammensetzung der Anteile finden sich leider nicht auf der Rückseite. Das Pulver rieselt ohne Klumpen in meinem Shaker und löst sich auch gut auf.Dreimal kräftig geschüttelt und der leckere Eiweißdrink steht bereit. Klumpt nicht, keine Rückstände. Ich nehme übrigens immer 2/3  Milch (1,5%) und 1/3 normales Wasser den ich will ja auch den Durst löschen. Trotztdem werden gute Shakes auch immer cremig und schaumig.

Mein Ergebnis:

  1. Geschmackstest: Lecker, lecker, lecker – der Geschmack des Whey Protein von Multipower ist definitiv einer der besten.
  2. Handhabung: Unkompliziert. Das Pulver rieselt ohne Klumpen in unseren Shaker und löst sich gut auf. Egal ob in Milch oder Wasser, das Multipower Whey hat eine gute Löslichkeit. Dabei sieht und riecht er noch lecker
  3. Wiederholungsfaktor:  > 80%, Gut ! Für mich ist es wichtig das ein Whey gut auflöst, schmeckt. Aber auch die inneren Werte müssen stimmen. Einen Proteingehalt von 80% und nur wenige Kohlenhydrate und Fettanteil sind wichtig. Der angegebene BCAA Wert von 19,1% pro 100g ist ein Plus.
Maria

Wird fortgesetzt …